Zahnarzt Michael Ullmann M. Sc.

INDIVIDUELLE PROPHYLAXE

Das A und O für ein strahlendes Lachen und den Erhalt von Zähnen und Zahnersatz ist ein gesundes Zahnfleisch und hat für uns oberste Priorität.

Am Anfang jeder Behandlung steht die Prophylaxe. Ohne sie ist jede weitere Maßnahme wenig effektiv. Denn nur gepflegte Zahnsubstanz bleibt dauerhaft gesund und bietet Füllungen, Kronen, Brücken oder Implantaten eine tragfähige Basis.

Häufig reicht eine gute häusliche Mundpflege allein nicht aus um hartnäckige Ablagerungen z.B. von Rotwein, Kaffee, Tee, Tabak und bakterielle Beläge an schwer zugänglichen Zahnflächen zu entfernen. Patienten mit Implantaten müssen besonders auf Ihre tägliche Mundhygiene achten und die baktreirelle Beläge gründlich entfernen um den etwaigen Verlust des Implantates vorzubeugen.

Professionelle Zahnreinigung - eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, mit dem Ziel alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen. Ergänzt wird die Reinigung durch eine gründliche Politur. Denn auf einer besonders glatten Oberfläche kann sich nur schwer bakterieller Belag bilden. Selbstverständlich werden nicht nur Zähne, Implantate und Zahnfleisch, sondern auch die Zunge genauso intensiv gereinigt. Zum Schluss werden die Zähne mit einer Fluoridierungsschiene behandelt, damit Sie in den nächsten Monaten gegen Karies und Parodontitis besser geschützt sind.

Die Dauer und Häufigkeit einer professionellen Zahnreinigung sind abhängig von individuellen Karies- und Parodontitisrisiko. Üblicherweise wird sie 2x jährlich durchgeführt. Bei Patienten mit Implantaten bis zu 4x jährlich.

Durch die Verminderung von Bakterien wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankrungen geleistet (Diabetis, Herz- Kreislaufkrankheiten, Lungenerkrankungen bis hin zur Vermeidung von Frühgeburten).

Gepflegte Zähne bieten Sicherheit beim Sprechen, Lachen und Essen. Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Zähne aktiv gesund zu erhalgen und gegen die Angriffe des Alltags zu schützen. Dies ist preisgünstiger als die Anfertigung von Zahnersatz und verursacht keine Schmerzen.